Zuerst eine soeben entdeckte, tolle Übung für Zuhause zum Üben im Frage-Antwort-Stil:
Allgemeine Informationen und Übungen für die Djembé (nach Gabriele Kostas). Alles gilt, ziemlich ähnlich, auch für die Timba(l) oder Timbau.
Und hier folgen ein paar Begleitstimmen, die vielseitig in vielen 4/4-Stücken verwendet werden können. Alle sind wert, ins „Repertoire“ genommen zu werden!
Anmerkung zu den Tonbeispielen von G.K.: Sie spielt den „Slap“ sehr zart; m.E. kaum vom „Tom“ (akustisch) zu unterscheiden …
Und hier einige Tonbeispiele zu den Begleitstimmen (die entsprechenden Fig. werden angesagt):
Und hier ein paar 4/4-Signale:
Und hier wieder ein paar Tonbeispiele (mit Ansage der Fig.)
Hier folgen einige Muster/Pattern für die Timbal
Und hier folgen einige Lehrwerke für Interessierte.
Und hier die Surdo-Begleitung zum Üben für 4/4-Samba Caixa/Snare-Stimmen
Weitere Bücher …
Hier ein sehr gut gemachtes Video/Tutorial zum Thema „Slap“
Entwicklung von Soli in Noten und nachfolgend als Sound-Datei
Weitere Solo Patterns:
Solo-Beispiele für „Dundunba“:
Ein Video/Tutorial zum Solo-Spiel:
Transcribierte Soli:
Ein weiteres Solo:
Und hier ein weiteres Tutorial zur Verbesserung von Djembé-Mustern:
Slap versus Tone – Und nachfolgend noch zwei schöne Djembé-Technik-Erklärungs-Videos, die u.a. sehr schön demonstrieren, wie die Artikulation des Slaps vs. Tone doch gewaltig davon abhängig ist, wie (hoch!) die Djembé gestimmt ist:
Hier nun ein paar Patterns für Djembé für Rhythmen in geraden Takten, wie 4/4, 2/4. Diese sind „universell“ einsetzbar.
Nachfolgend die vom Programm erzeugten Klangdateien/Audio files
… und hier ein kurzes Video dazu (ist auch auf unserem telegram-Kanal)
(Anmerkung zum Video: Ich habe hier nur den Augenmerk auf die Korrektheit der Handsätze gerichtet; die „Slaps“ waren nur „gedämpfte“, wegen der nötigen Zimmerlautstärke)