Bala Kulandyan

Ein altes, traditionelles Lied/Stück der Malinké-Ethnie aus Westafrika. Nachfolgend ein paar Seiten aus einem Buch, wo das etwas beschrieben ist. Auch die Gesangs-Melodie (mit Text) wird dargestellt (vielleicht möchte jemand gerne singen [Mikrofon würde bereitgestellt werden]?)
Auf den fünf Seiten ist die Struktur des Stückes dargstellt: Einleitung/Signal – dann Einsatz der Bässe Hoch – Mittel -Tief, dann, nach und nach, die Begleit-Djembés, dann Soli, dann Gesang etc. Zwischendurch immer wieder einmal sog. „Echauffements“ (Beschleunigungs-Parts).

Das komplette Stück
Die erste und zweite Djembé-Stimme symbolisch dargestellt (S=Slap, T=Tom, B=Bass)
Der Lied-Text separat für interessierte

Der Grund-Rhythmus der Bässe separat dargestellt:

die drei Bässe separat

Und hier für Brigitte die dritte Stimme (die Dundun, tiefste Trommel) hervorgehoben:

Und hier im Folgenden, den besonderen Blick auf die Bässe:

Zuerst der Einsatz der Bässe (bitte auch das Original dazu anhören!), dann im Basis-Groove mit einer regelmäßigen kleinen Variation.

Und schließlich, das unregelmäßig dazwischen eingeschobene „Échauffement“, also „Beschleunigung“ (haben wir bisher immer schon so ähnlich gemacht, nur ohne diesen Fachbegriff zu verwenden). Nur habe ich dabei alleine die in der Datei genannte „Djembé“-Stimme gespielt. Alle anderen sollten lediglich entsprechend beschleunigen. Hier kommt aber als Neuerung eine Variation/Unterstützung der Beschleunigung durch alle Bässe zur Anwendung.
Wie gesagt, bitte (ruhig des Öfteren) die Klangdatei anhören und evtl. mit den Noten verfolgen!
Tip: Bei der Ton-Wiedergabe das Tempo etwas reduzieren; so kann man es leichter/besser verfolgen und verstehen unf ggfs. mitspielen/-klopfen.